Vorschläge zu eine gelungene Preisbesprechung beim Prozess des Kauf einer Immobilie
Vorschläge zu eine gelungene Preisbesprechung beim Prozess des Kauf einer Immobilie
Blog Article
Für jene die bald eine Immobilie kaufen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen bleiben sehr günstig. Übertriebene Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den hier aufgeführten Ratschlägen kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Überlegung und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf gutem Wissen. Es empfiehlt sich die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer näheren Umgebung und die laufenden Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es ist sinnvoll gleiche Objekte zu durchleuchten und diese als Vergleich zu berücksichtigen. Anbieter behaupten oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Besonderheiten in der Preissetzung beachtet werden sollten.
Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen
Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des des Objekts durchführen. Immobilienbesitzer die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Vorgehensweise definieren
Käufer legen häufig einen Preis vor das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Analysieren Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienberater hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Einfühlungsvermögen und Ruhe beweisen
Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer Taktgefühl. Gehen Sie entspannt und ruhig ins Preisgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Senkung des Preises sollten sorgfältig geplant objektiv und plausibel sein. Umstände wie notwendige Reparaturen sowie eine schlechtere Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie keine Sekunde einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie neutral feststellen.
Die Gründe des Anbieters verstehen
Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budget entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne. Report this page